Sprachförderung an der Peter-Pan-Schule

Sonderpädagogische Maßnahmen

Auf der Grundlage der individuellen Förderpläne werden sonderpädagogische Maßnahmen geplant und durchgeführt. Diese finden sowohl im Klassenunterricht als auch in Kleingruppen statt.

 

Der Klassenunterricht ist so gestaltet, dass er einen hohen Aufforderungscharakter hat, sprachhandelnd tätig zu werden. Damit dies gelingt, wird besonders auf den Aufbau einer angstfreien Atmosphäre für Sprachäußerungen geachtet. Die gesprochene Sprache hat einen hohen Stellenwert im Unterricht. Der Lehrersprache kommt daher eine wichtige Vorbildfunktion zu.

Zusätzlich kann es erforderlich werden, dass einzelne Schüler oder kleinere Gruppen in einer weiteren Differenzierungsmaßnahme außerhalb der Klasse von einer Lehrerin besonders gefördert werden.

Beispiele dafür sind:

  • die Leseförderung
  • die Rechtschreibförderung
  • Hilfestellung bei der Textgestaltung
  • Hilfestellung bei mathematischen Problemen
  • Sportförderunterricht/ Psychomotorik

Im Anschluss an den eigentlichen Unterricht erhalten die Schüler der Peter-Pan-Schule einmal wöchentlich eine auf ihren besonderen Förderbedarf ausgerichtete sprachheilpädagogische Förderung in Kleingruppen von 2 oder 3 Kindern. Zusammen mit ihrer Förderlehrerin oder ihrem Förderlehrer arbeiten sie daran, ihre Rückstände im sprachlichen Bereich aufzuholen.