Qualitätsanalyse

Zu Beginn des Jahres 2010 wurde die Peter-Pan-Schule im Auftrag des Schulministeriums von einem Qualitätsteam der Bezirksregierung Münster überprüft.

Das nun vorliegende Ergebnis bestätigt die Arbeit der Peter-Pan-Schule in sehr hohem Maß.

Der Qualitätsbericht hält als Ergebnis der Analyse fest: „Die Peter-Pan-Schule erhält bei 25 bewerteten Qualitätsaspekten 10 mal „vorbildlich“, 14 mal „eher stark als schwach“ (also überdurchschnittlich) und 1 mal „eher schwach als stark“ (also weiter zu optimieren).

Als vorbildlich werden bewertet:

• individuelle Förderung und Betreuung (Sprachförderung/-therapie, Beratung, Begleitung)
  •  Lebensraum Schule (soziales Klima, Lernatmosphäre, Passung)
  • Kooperation (Verantwortungsvolle Zusammenarbeit in der Schule, im Netzwerk, Organisation und Management)
  • Im Mittelpunkt aller pädagogischen Bemühungen steht das Kind.

Das Qualitätsteam stellte fest:

„An der Peter-Pan-Schule gilt die Aufmerksamkeit aller Beteiligten im hohem Maße der individuellen Förderung und Stabilisierung der Schülerinnen und Schüler.’“

Diese Faktoren führen zu einer hohen Akzeptanz und Anerkennung der Arbeit der Schule. Dies manifestiert sich in einer hohen Grundzufriedenheit aller Beteiligten mit der Arbeit und den Ergebnissen der Schule, begründet mit den Leistungen der Schule, die sich erfolgreich auswirken auf

• die sprachliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler
  • den Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler
  • die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, z.B. in der Stärkung des „Selbstvertrauens“
  • die Rückführung der Schülerinnen und Schüler an die allgemeinen Schulen.

Insgesamt ist die Peter-Pan-Schule sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie die Qualitätsanalyse durchgeführt wurde.

Die Schule fühlt sich fair beurteilt und hat sich in der Rückmeldung gut wieder erkannt.

In der unten angegebenen PDF-Datei finden Sie weitere Informationen zu unseren Ergebnissen der Qualitätsanalyse.

Qualitätsanalyse-homepage .pdf