SCHULJAHR 2020/2021

Einschulung 2020

 

Der 13. August war für 45 Kinder ein aufregender Tag. Mit ihren neuen Schultornistern und tollen Schultüten hatten sie ihren ersten Schultag an un-serer Schule.

 

Die Kinder der Schuleingangsphase 2 hießen die Schulneulinge wegen der aktuellen Corona-Bestimmungen mit Filmen, die sie vor den Sommerferien aufgenommen hatten, auf den drei Begrüßungsfeiern für unsere drei neuen Klassen herzlich willkommen. Nach der Begrüßung ging es für die allererste Schulstunde mit Frau Gericks in die Wal-Klasse (S1a), mit Frau Rohlmann in die Koala-Klasse (S1b) und mit Frau Willing in die Möwen-Klasse (S1c).

 

SCHULJAHR 2019/2020

Am Ende dieses Schuljahres verabschiedeten wir Frau Böttcher als langjährige Kollegin in den Ruhestand. Sie war 25 Jahre an der Pe-ter-Pan-Schule und hat die Schule mit aufge-baut. Besonders bei der Organisation der Sponsorenläufe und beim Schwimmunterricht werden wir sie demnächst sehr vermissen, um nur einiges von dem zu nennen, was sie für die Peter-Pan-Schule getan hat. Wir danken ihr sehr für ihren großen Einsatz für unsere Schule und freuen uns, dass sie auch weiter-hin in unserem Förderverein als stellvertreten-de Vorsitzende engagieren wird.

 

 

 

 

 

 

Seit März 2020 unterstützt

Frau Jana Gericks

als Sonderpädagogin unser Team

auf einer unbefristeten Planstelle.

Wir freuen uns sehr darüber!

 

Zahngesundheit in den Klassen S2

Warum haben wir unterschiedliche Zähne im Mund? Was können meine Schneide-, Eck- und Backenzähne am besten? Warum fallen meine Milch-zähne aus? Hat ein Frosch eigentlich Zähne und was hat KAI mit dem Zäh-neputzen zu tun? …

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen S2 a, b und c haben das Thema erforscht und wissen jetzt gut über Zähne Bescheid. Am 26. und 27.02. konn-ten die Hunde, Löwen und Füchse ihr Wissen an spannenden Stationen, die Frau Lange vom Arbeitskreis Zahngesundheit vorbereitet hatte, erproben und vertiefen.

Peter-Pan-Schule? Helau, Helau, Helau!!

Alle Jahre wieder wird in der Peter-Pan-Schule kräftig Karneval gefeiert. So auch natürlich in diesem Jahr! Am Weiberfastnachts-Donnerstag kamen die Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrer/innen, die Schulleitung, die Sekretärin und die Integrationskräfte in bunten Kostümen zur Schule, um dort einige närrische Stunden zu verbringen. Zunächst trafen sich Superheldinnen, Polizisten, Clowns und Co in ihren Klassen. Nach der ersten großen Pause machte die gesamte Schülerschaft eine Polonaise durch das Schulgebäude. Mit bester Laune versammelten sich dann alle in der toll geschmückten Turn-halle. Dort wurde ausgiebig getanzt, gelacht, gebastelt und natürlich am sü-ßen Büfett genascht. Auch dieses Jahr war die Stimmung wieder überragend und alle hatten viel Spaß!

Puppentheater Hille Puppille zu Gast in der Peter-Pan-Schule

Am 30.01.2020 war das Dülmener Figurentheater Hille Puppille wieder in un-serer Schule zu Gast. Dieses Mal ging es auf dem Hühnerhof richtig bunt und multikulturell zu. Mit ihrem Stück „… und wir sind anders“ zeigten die bei-den Puppenspieler Hille und Klaus Menning mit der Hühnerschar rund um die Henne Gertrud und den Hahn Serge, mit dem Fuchs Hans und dem Stinktier Willi, dass man gut miteinander klar kommen kann, auch wenn man sich in Sprache, Kultur, Aussehen und Lebensgewohnheiten unterscheidet. Man benötigt nur Verständnis für den anderen und die Bereitschaft vom an-deren zu lernen. Das funktionierte auf dem Hühnerhof zunächst gar nicht. Am Ende jedoch fanden alle einen Weg miteinander umzugehen. Gebannt ver-folgten die Kinder das Geschehen auf der Bühne und gingen begeistert auf das Spiel ein. Am Ende gab es tosenden Applaus für die beiden Puppen-spieler und ihre Figuren.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

Unsere Lehramtsanwärterin Frau Kathrin Büser hat am 12.02.2020 ihre Zweite Staatsprüfung bestanden.

Das Kollegium und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gratulieren herzlich und freuen sich sehr mit ihr.

 

 

 

 

Wir freuen uns sehr,

dass Frau Jana Rohlmann unser Team als Sonderpädagogin unterstützt. Seit dem 01.02.2020 besetzt sie eine unbefristete Planstelle an unserer Schule.

Peter-Pan-Nachrichten

Auch in diesem Schuljahr gibt es die aktuellen Peter-Pan-Mitteilungen zu den Weihnachtsferien. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

 

Das gesamte Team der Peter-Pan-Schule bedankt sich herzlich für das gute Miteinander und die angenehme Zusammenarbeit in diesem Jahr.

 

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, viel Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr!

 

PPS-Mitteilungen - 2 SJ 2019-20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

Ein ganz besonderer Nikolaustag

Am 6. Dezember war die Aufregung in der Peter-Pan-Schule schon vor Schulbeginn riesig: Der Nikolaus kam zu Besuch. Alle Kinder begrüßten in der weihnachtlich geschmückten Aula den Nikolaus mit Liedern. Einige Klas-sen führten etwas vor. Auch Fragen hatten die Kinder an den Nikolaus, zum Beispiel wie er es denn schaffe, ALLE Kinder an einem Abend zu besuchen. Der Nikolaus gab auf alle Fragen eine Antwort, die vielleicht manches Kind überraschte. Am Schluss der Feier bedankte er sich bei den Kindern mit einer ganz besonderen Überraschung: Einem Besuch im Kino! Das war eine Freude!

 

Um 9.30 Uhr gingen alle Kinder zu Fuß zum Kino. Gezeigt wurde „Shaun das Schaf - Ufo-Alarm“.

 

Da gab es an diesem Nikolaustag bei allen Kindern zu Hause viel zu erzäh-len.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Förderverein der Schule, der den Kindern diesen tollen Nikolaustag ermöglicht hat.

 

Dülmener Adventsfenster

Wie jedes Jahr werden die Fenster des Dülmener Rathauses zur Ad-ventszeit mit 24 großen Fensterbildern geschmückt. „Weihnachtliches Dül-men“ ist in diesem Jahr das Thema des „Adventskalenders“.

Am Dienstag, 03.12.2019, wurde um 17 Uhr ein besonderes Fenster be-leuchtet.

Die Klassen S2c (Füchse) und S3b (Eisbären) haben in toller Teamarbeit gemeinsam ein weihnachtliches Wildpferd gestaltet.

Als Dankeschön fürs Teilnehmen spendierte das Dülmener Marketing jedem Kind eine halbe Stunde Eislaufen auf der Eisbahn des Dülmener Weih-nachtsmarktes.

Papier aus Altpapier - selbst geschöpft, direkt recycelt

Am 28. und 29.11. bekamen die Klassen S3 Besuch vom Biologischen Zen-trum aus Lüdinghausen.

 

Aus altem Zeitungspapier stellten die Kinder neues Papier her und verzierten es mit weihnachtlichen Motiven aus mitgebrachten Servietten. Dabei lernten die Schüler die alte Handwerkstechnik des Büttenschöpfens kennen und er-fuhren, wie man durch die Verwendung von Recyclingpapier Rohstoffe ein-sparen kann.

 

Und die entstandenen Weihnachtskarten kommen auf jeden Fall bald zum Einsatz!

 

Vorlesetag an der Peter-Pan-Schule

Kinder waren interessiert und konzentriert bei der Sache

Auch in diesem Jahr hat die Peter-Pan-Schule wieder am bundesweiten Vor-lesetag teilgenommen. Die Mädchen und Jungen der Förderschule des Krei-ses Coesfeld freuten sich über ganz unterschiedliche Bücher, Geschichten und Vortragende.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr las den Kindern der Schuleingangs-phase aus zwei Büchern vor - und zwar aus „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Axel Scheffler und „Wer schnarcht im 13. Stock?“ von Wade Bradford.

„Es war toll, wie interessiert, offen und konzentriert die Kinder bei der Sache waren“, berichtet der Landrat.

Natürlich waren auch Mitglieder des Kollegiums und Beschäftigte der Förder-schule aktiv. Außerdem freute sich die Schulgemeinschaft über Margret Boch von der Stadtbücherei, Martin Jasper (früherer Abteilungsleiter beim Kreis Coesfeld), Hedwig Jasper, Regine Lemke-Kalweit, Walburga Krebber und Norbert Tennagels.

Auf Weltreise mit Millie

Am Mittwoch, den 05.11.2019 fand für die Kinder der dritten und vierten Klas-sen eine Autorenlesung in der Stadtbücherei Dülmen statt. Zu Gast war die bekannte Kinderbuchautorin Dagmar Chidolue. In der Lesung erfuhren die Kinder, wie Dagmar Chidolue ihre Ideen für die Kinderbuchreihe „Millie“ be-kommt, warum sie immer alles, was sie schreibt selbst erleben muss, wie lange sie schon Bücher schreibt und vor allem wie viele Bücher es schon bis jetzt geworden sind. Am Schluss las sie noch aus ihrem Buch „Schweine-mond“. An der spannendsten Stelle endete die Vorlesung und alle Kinder rät-selten, wie die Geschichte wohl ausgehen mag. Ob sich da der eine oder die andere das Buch mal ausleihen wird?

 

Peter-Pan-Nachrichten

In den Peter-Pan-Nachrichten erfahren Sie, was seit den Sommerferien an unserer Schule passiert ist. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

PPS-Mitteilungen - 1 SJ 2019-20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 834.0 KB

Die Klassen S2 erforschen den Wildpark

Am 10. Oktober machten wir, die Klassen S2, einen spannenden Ausflug in den Dülmener Wildpark. Auf dem Rundwanderweg gab es viel zu entdecken und zahlreiche Aufgaben zu lösen. Wer findet eine Buche, eine Eiche? Wie fühlt sich die Rinde an? Wie sieht das Ahornblatt aus? Wer findet Herbst-waldschätze? Wir telefonierten an Baumstämmen, balancierten auf ihnen, gingen mit geschlossenen Augen durch das Unterholz und hörten auf die Waldgeräusche und liefen im Slalom durch eine lange Baumreihe. Das Dam-wild ist uns ganz nah gekommen und so konnten wir es toll beobachten.

 

Tag der offenen Tür

Am Freitag, dem 27.09.2019 fand unser „Tag der offenen Tür“ statt. Interes-sierte Eltern von Kindern, die im nächsten Schuljahr eingeschult werden, Er-zieherinnen, Logopädinnen und Therapeuten hatten die Möglichkeit, sich auch in diesem Jahr ein Bild von unserer Schule und unserer Arbeit zu ma-chen, den Unterricht zu besuchen und sich bei Bedarf auch individuell bera-ten zu lassen.

 

Wir haben uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen gefreut.

 

Falls auch Sie Fragen zur Einschulung/Anmeldung eines Kindes an unserer Schule haben, sprechen Sie uns gerne an (Sekretariat: 02594 / 91160).

 

Klassenfahrt der Klassen 4 in die älteste Jugendherberge Deutschlands

Vom 23. - 25. September 2019 fuhren unsere Viertklässler auf Klassenfahrt. Ziel war das Städtchen Altena im Sauerland. Drei Tage lang lebten die Schülerinnen und Schüler dort in der Vorburg der majestätischen Burg Altena und erlebten viele Abenteuer wie die Gespenstersuche im Burgverlies und eine Nachtwanderung zum Hexentanzplatz.

 

Aktion "Toter Winkel"

Am Freitag, dem 19.9.2019 fuhr plötzlich ein riesengroßer LKW vom THW auf den Schulhof der Peter-Pan-Schule. Was da wohl los war? Nun, die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen sollten mit eigenen Augen erleben, dass selbst 20 Kinder verschwinden und vom Fahrer nicht gesehen werden, wenn sie im toten Winkel des Fahrzeugs stehen. Das war schon sehr beeindruckend! Und natürlich hoffen wir, dass jedes Kind der Klassen 3 und 4 an dieses Erlebnis denkt, wenn es demnächst mit seinem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs ist.

EU-Schulprogramm - Obst und Gemüse

Auch im Schuljahr 2019/20 nimmt unsere Schule wieder am EU-Schulpro-gramm - Programmteil Obst und Gemüse - teil.

Die Kinder erhalten im Rahmen dieses NRW-Projektes an drei Tagen der Woche (Mittwoch/Donnerstag/Freitag) frisches saisonales Obst und Gemü-se. Engagierte Mütter und Väter kommen dafür an diesen Tagen extra mor-gens zur Schule und bereiten den Schülerinnen und Schülern das zuvor ge-lieferte Obst/Gemüse zu.

 

Den Kindern schmeckt das gesunde Frühstück immer super. Wir bedanken uns bei den Eltern herzlich für ihre tatkräftige Hilfe!

Offizielle Ernennung der neuen Schulleiterin Frau U. Marre

Im Rahmen einer offiziellen Feier wurde unsere Kollegin Frau Ursula Marre am 08.12.2017 zur Schulleiterin der Peter-Pan-Schule ernannt. In einem Artikel der Dülmener Zeitung wurde über dieses besondere Ereignis genau berichtet. Sie stellte außerdem einen kleinen Film ins Internet, den Sie sich hier ansehen können: 

Frau Reinhold reist um die Welt

Im Rahmen eines Festes mit dem Motto "Reise um die Welt" verabschiedet die PPS ihre Schulleiterin Frau Reinhold in den Ruhestand.

Der 30.06.2017 war an unserer Schule ein ganz besonderer Tag. Unsere Schulleiterin Frau Carola Reinhold wurde an diesem Vormittag von den Schülerinnen und Schülern, dem aktuellen Kollegium, ehemaligen Kollegen, Elternvertretern sowie Mitarbeitern aus dem Schulamt und der Kreis-Politik im Rahmen von gleich zwei Festakten – einer Feier mit der Schülerschaft und einer anschließenden offiziellen Verabschiedung - in ihren Ruhestand verabschiedet. Frau Reinhold ist seit mittlerweile 12 Jahren an unserer Schule als Schulleiterin tätig. Zuvor arbeitete sie mehr als 20 Jahre als Sonderpädagogin an der Förderschule mit dem Förderpunkt Sprache in Gescher. Frau Reinhold betonte in ihrer Rede, dass sie sowohl ihre Tätigkeit als Lehrerin, als auch die als Schulleiterin stets mit sehr viel Freude ausführte. Die Tage, an denen sie eher ungern zur Schule gefahren sei, könne sie an einer Hand abzählen. Diesen engagierten Eindruck vermittelte sie auch stets. Das wurde in den Beiträgen der Schüler sowie den verschiedenen Abschiedsreden sehr deutlich.

Während der ersten Feier reisten die Schülerinnen und Schüler mit Frau Reinhold um die Welt, wobei es immer wieder Zeit zum Pausieren in ihrem geliebten heimischen Garten gab. Darüber hinaus erhielt sie einen Reiseführer mit vielfältigen Reisezielen, die die Schüler gemalt und geschrieben hatten. Zuletzt trafen sich alle auf dem Schulhof, wo die Schülerinnen und Schüler ihrer Schulleiterin viele Wünsche für ihren Ruhestand überreichten und bunte Luftballons steigen ließen. In der anschließenden offiziellen Feier überreichte Schulamtsdirektor Herr C. Löchte Frau Reinhold ihre Urkunde zum Ruhestand. Er sowie weitere Anwesende widmeten ihr viele nette, persönliche Worte und sprachen ihr vielfältige Wünsche für ihre baldige Zukunft als Ruheständlerin aus.

 

 

Wir wünschen dir, liebe Frau Reinhold, alles Gute, langjährige Gesundheit und besonders viel Freude in deinem neuen Lebensabschnitt! Genieße deine neu gewonnene Zeit. Na, und wenn doch mal Langeweile aufkommen sollte, nimm deinen neuen Reiseführer zur Hand. Nach den Ideen der Kinder gibt es auf der Welt noch viel zu entdecken…

Doppelte Verabschiedung an der PPS

Nach über 20 Dienstjahren an der Peter-Pan-Schule wurden unser Konrektor Norbert Tennagels und unsere Sekretärin Walburga Krebber am 3.02.2017 von unserer Schule verabschiedet. Nachdem sie bereits am 31.01.2017 ihren letzten „Dienst-Tag“ an der Schule absolviert hatten, erfolgten am Freitag gleich zwei Abschiedsfeiern. Zunächst nahmen die beiden morgens in der Aula Platz. Still und heimlich hatten die Schüler aller Jahrgangsstufen zusammen mit ihren Lehrerinnen kleine musikalische Beiträge und Theaterstücke vorbereitet, die sie mit Stolz vortrugen. Herr Tennagels und Frau Krebber waren begeistert und kamen auch nicht darum herum, selbst auf der Bühne mitzuwirken. Über das Abschiedsgeschenk freuten sie sich auch sehr. Die Schüler hatten sich im Vorhinein Gedanken darüber gemacht, wie die Tage der beiden wohl jenseits von Schule aussehen könnten. Ihre originellen Ideen wurden in Bild und Schrift festgehalten und den angehenden Ruheständlern als Buch überreicht.

Im Anschluss an diese schöne Feier hatten die scheidenden Kollegen das Kollegium, Mitarbeiter aus dem Schulamt, ehemalige Kollegen, Vorsitzende des Fördervereins und der Schulpflegschaft sowie ihre Familien zu einem Mittagessen eingeladen. Herr Tennagels und Frau Krebber wurden offiziell verabschiedet, darüber hinaus wurde ihre langjährige Arbeit mit persönlichen Worten gewürdigt. Die Rückblicke auf ihre Zeit an unserer Schule machten deutlich, mit welchem Engagement und welch großer Freude die beiden ihre Arbeit stets ausführten.

Bestimmt wird es Situationen geben, in denen wir die beiden vermissen werden. Dennoch gratulieren wir ihnen natürlich herzlich zum Eintritt in den wohl verdienten Ruhestand. Wir wünschen ihnen für diesen neuen, geruhsamen Lebensabschnitt alles Gute!

In diesem Zusammenhang möchten wir außerdem zwei neue Kolleginnen an unserer Schule begrüßen. Frau N. Fauler ist unsere neue Schulsekretärin. Sie agiert als Ansprechpartnerin im Sekretariat und übernimmt Frau Krebbers Aufgabengebiet. Das Amt des Konrektors wird von nun an von Frau G. Gillmann ausgeführt.

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen beiden viel Freude bei der Arbeit an der PPS.